Lebensraum für den „Wasserdrachen“

In diesem Herbst konnten wir die Renaturierung von zwei Teichen einer Teichkette bei Freiberg (Halsbacher Teiche) abschließen, welche im Jahr 2016 begonnen und mit Fördermitteln der EU finanziert wurden. Ziel der Maßnahmen war die Verbesserung des Lebensraumes des Nördlichen Kammmolches. Der oftmals als „Wasserdrache“ bezeichnete Kammmolch zählt zu den größten, anspruchsvollsten und dadurch gefährdetsten Molcharten in Deutschland. Er benötigt weitgehend sonnige, pflanzenreiche und vor allem fischfreie Stillgewässer, da er selbst, seine Eier und seine Larven Nahrung für Raubfischen bilden, er im Gegenzug aber ebenso gern Laich, Kaulquappen und andere Amphibien frisst. Ein derartiges Nahrungsspektrum kann sich nur ohne Konkurrenz durch Fische entwickeln. Aus diesem Grund wurden die Teiche entschlammt, wo notwendig, das Ablass-System erneuert bzw. ausgebessert und die Teichsohle so gestaltet, dass sie wieder vollständig abgelassen werden können, um „Fischfreiheit“ zu gewährleisten. Bereits im Sommer konnten zahlreiche Kammmolche in dem nunmehr klaren Wasser des bereits fertig gestellten Teiches beobachtet werden, wie sie ihren „aufgewerteten“ Lebensraum angenommen haben. Aufgrund der erheblichen Niederschläge der letzten Wochen hat sich auch der andere Teich inzwischen vollständig gefüllt, so dass im nächsten Frühjahr wieder zwei optimale, nährstoffarme Laichgewässer zur Verfügung stehen. Wir danken an dieser Stelle allen an den Sanierungen Beteiligten, nicht zuletzt dem LfULG bei der sachkundigen Begleitung der Maßnahme.

Die Maßnahmen „Teichsanierung Hofteich (oberer Halsbacher Teich)“ und „Küchenteich (unterer Halsbacher Teich)“ wurden im Jahr 2017 mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) – Richtlinie Natürliches Erbe 2014 – durchgeführt.

2016 Halsbacher Teiche 004

Küchenteich vor der Sanierung im Herbst 2016

2016 Halsbacher Teiche 001

Hofteich vor der Sanierung im Herbst 2016

DSCF9719

Küchenteich nach seiner Fertigstellung im Dezember 2017

DSCF9297

Hofteich nach seiner Sanierung im September 2017

24_NE_BiotopArtenschutzTechnikAusstattung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s